Stadtverwaltung bereitet die Ausführung vor

Radweg zwischen Gelmer und Sudmühle

Münster-Gelmer - Einen halben Radweg am Hessenweg gibt es schon seit ein paar Jahren. Aber erst jetzt steht der eigentliche Lückenschluss bevor: Die Stadtverwaltung plant einen neuen Radweg am Hessenweg und am Schifffahrter Damm.

Übergabe Anfang Oktober

Flüchtlingsheim Hakenesheide ist fast bezugsfertig

Münster-Gelmer -

Ein Jahr später als ursprünglich erwartet, ist das neue Flüchtlingsheim Gelmer fast startklar. Im Oktober werden 39 Bewohner einziehen.

Grünes Licht an der Gittruper Straße

Gelmer: Display bremst die Autofahrer

Münster-Gelmer -

Seit Jahren wird darüber geredet, die Gittruper Straße sicherer zu machen. Jetzt gibt es immerhin ein Dialogdisplay.

Von Lukas Speckmann

CDU-Fraktion in der BV Münster-Ost schließt zwei Mitglieder aus

Die Bezirksvertreter Elke von Göwels und Harmut Drews gehören nicht mehr der CDUFraktion in der Bezirksvertretung Münster-Ost an. Wie der Vorsitzende der Fraktion, Stefan Gottkehaskamp mitteilte, hat die Fraktion die beiden Mitglieder mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen.

Fraktionsvorstand im Amt bestätigt

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Ost hat in ihrer letzten Sitzung turnusgemäß, für die restliche Dauer der Legislaturperiode, einen neuen Fraktionsvorstand gewählt.

Offener Brief zur Umbenennung des Stehrwegs in Münster

Offener Brief des CDU-Ortsunion-Vorsitzenden Walter von Göwels an Herrn Prof. Thamer

Sehr geehrter Herr Prof. Thamer,

mit diesem offenen Brief wende ich mich in meiner Eigenschaft als Mandatsträger in der Bezirksvertretung Münster-Ost (BV Ost) an Sie. Im Bereich der BV Ost liegen u.a. die Agnes- Miegel-Str., der Heinrich-Lersch-Weg, der Castelleweg und der Stehrweg. Alle vier Straßen sind zur Zeit Gegenstand in der Umbenennungsdiskussion unserer Stadt. Am 23.08.2012 wird die BV Ost voraussichtlich über die Umbenennung dieser vier Straßen entscheiden. Die CDUFraktion in der BV Ost prüft derzeit sehr intensiv die dazugehörigen Vorlagen und das weiter vorliegende Material. Aus gegebenem Anlass lenke ich jetzt Ihre Aufmerksamkeit auf die Angelegenheit Hermann Stehr.

Ratsherr und BV-Mitglied Walter von Göwels: „Bürgerumfrage zeigt, dass Mehrheit gegen Umbenennung von Straßen ist"

„Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass eine deutliche Mehrheit von rund 58 Prozent der Bürgerinnen und Bürger gegen eine Umbenennung von Straßen ist“, zieht Walter von Göwels, Vorsitzender der Ortsunion St Mauritz/Münster Ost und Mitglied in der Bezirksvertretung Münster Ost ein erstes Resümee der aktuell veröffentlichten Ergebnisse einer repräsentativen Bürgerumfrage.

CDU-Fraktion begrüßt Bürgerbeteiligung, regt aber größere Differenzierungen an

Die von der Stadtverwaltung initiierte Informationskampagne zum Thema Straßenumbenennungen sowie der Fragenkatalog zur repräsentativen Bürgerumfrage standen auf der Tagesordnung der CDU-Fraktion. „Grundsätzlich bewerten wir den Maßnahmenkatalog der Stadtverwaltung positiv, denn es ist maßgeblich der Initiative der CDU zu verdanken, dass die Bürgerinnen und Bürger überhaupt die Gelegenheit zur breiten Beteiligung erhalten“, erläutert CDU-Fraktionsvorsitzender Heinz-Dieter Sellenriek.

CDU begrüßt neuen Radweg am Heumannsweg

Münster. – Mit Begeisterung nehmen die CDU Fraktion im Rat der Stadt Münster und die Bezirksvertretung Münster Ost zur Kenntnis, dass am Heumannsweg ein neuer Radweg geschaffen werden soll.