11.10.2017, 16:15 Uhr
Demokratie lebt vom Mitmachen
CDU informiert über Beteiligungsmöglichkeiten
Nach der Bundestagswahl verzeichnet die CDU Münster eine Vielzahl neuer Mitglieder. "Angesichts des Einzugs der rechtspopulistischen AfD in den Bundestag ist das ein deutliches Signal für eine demokratische Partei wie die CDU", freut sich Kreisvorsitzender Josef Rickfelder. "Wir werden in Zukunft hinsichtlich der extremen Rechten kein zahnloser Tiger sein." Vielmehr lebe die Demokratie vom Wettbewerb um die besten Ideen, welcher einen offenen Meinungsaustausch voraussetze.

Sybille Benning, die zum zweiten Mal das Direktmandant gewonnen hat, bezieht sich auf die Münsteraner Rede von Bundestagspräsident Norbert Lammert vor der Wahl: "Es ist ein Luxus, dass wir uns in regelmäßigen Abständen an der politischen Mehrheitsbildung beteiligen können. Demokratie ohne Mitmachen bedeutet ihr Ende."

Es gehe nicht an, sich dem Diskurs zu verweigern und sich anschließend zu beschweren. "Die Themen der AfD sollen unsere Themen sein, aber ohne einfache Antworten", versichert Sybille Benning. Die Anliegen der AfD-Wähler dürfen nicht mit Parolen beantwortet, sondern müssen in eine breite Debatte überführt werden. "Deshalb begrüße ich jeden, der sich in der CDU für unseren demokratischen Rechtsstaat engagieren möchte."
Das nächste Neumitgliedertreffen, zu dem gern auch Interessierte kommen können, findet am 18. Oktober um 19 Uhr im Aposto statt. Sybille Benning MdB steht dann gerne zur Diskussion über den Ausgang der Bundestagswahl zur Verfügung. Die stellv. Kreisvorsitzende und Mitgliederbeauftragte Petra Hensel-Stolz wird die vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten in der CDU Münster vorstellen. Zudem wird der stellv. Kreisvorsitzende Tobias Bollmann über die Aktivitäten des Arbeitskreises Europa berichten.
Aus organisatorischen Gründen bittet die CDU Münster um vorherige Anmeldung per Mail an post@cdu-muenster.de oder Tel. 0251 / 418 420.
CDU / Markus Schwarze

© CDU-Fraktion Münster-Ost  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.55 sec. | 32174 Besucher